Der Keller

1992 konnte unser Weingut einen großen Schritt für die Zukunft machen. Wir kauften das ehemalige Gebäude der „Vereinigten Weingutsbesitzer“, eine Winzergenossenschaft in Hallgarten.

Der Spitzname dieser Genossenschaft war „Die Engländer“. Einmalig in der Weinwelt 3 eigenständige Winzergenossenschaften in einem Ort.Jede dieser Genossenschaften hatte einen eigenen Rufnamen. Die beiden anderen Genossenschaften waren „Die Deutschen“ und „Die Buren“. „Die Deutschen“ war der älteste Zusammenschluss von Winzern und wurde 1898 gegründet. 1902 kamen „Die Buren“, benannt nach dem Burenkrieg in Südafrika. Dieser Winzergenossenschaft konnten alle Weinbergsbesitzer beitreten ohne Nachweis einer bestimmten Flächengröße. Ebenfalls 1902 wurden „Die Engländer“ gegründet, für eine Aufnahme musste ein Mindestbesitz von 3 Morgen Weinberg nachgewiesen werden. Dadurch kam der Name „Die Engländer“ für die wohlhabenderen. Die Spitznamen wurden zu Rufnamen und Erkennungszeichen der Genossenschaften. Auf Weinversteigerungen und auf den Preislisten waren sie wiederzufinden.

Erweiterung der Weinbergfläche zum Wohle der Qualität

Der Erwerb dieses Gebäudes brachte für unser Weingut eine Vielzahl von Möglichkeiten die Erweiterung unserer Weinbergsfläche von damals 5 Hektar auf heute 13 Hektar. Der große Gewölbekeller bietet ausreichend Verarbeitungskapazität und eine Verbesserung der Abläufe in der Kellerwirtschaft. Die Verbindung von traditioneller und moderner Weinbereitung können optimal zum Wohle der Qualität kombiniert werden.

Schlemmerwochen und Weinproben

Seit 1995 nehmen wir mit dem Gebäude am Hallgartener Platz 3 an den Rheingauer Schlemmerwochen teil. Veranstaltungen wie Herbstfest Anfang Oktober oder Weinproben finden in diesem Gebäude statt.

Der Tradition verbunden

Unsere Familiengeschichte ist mit diesem Gebäude verbunden. Urgroßvater (von Josef Kreis) Franz Stettler gehörte 1902 zum Gründungsvorstand. Als Vorsitzender forcierte er die Entwicklung der Genossenschaft und den Bau des Kellereigebäudes.

Schonend geerntet und gekühlt vergärt für die Erhaltung der Fruchtaromen

Die schonend geernteten Trauben werden hier zu frischen und fruchtigen Weinen verarbeitet. Die Trauben werden in großen Edelstahlbehältern transportiert und in die Kelter entleert. Der Most wird nach 24 Stunden Sedimentation über Eigendruck in den Gewölbekeller abgelassen. Eine gekühlte Vergärung garantiert, dass die Fruchtaromen im Wein erhalten bleiben.

Reife in Eichenholzfässern

Unsere Rotweine reifen bis zu 12 Monate in großen alten Eichenholzfässern, bevor Sie auf die Flaschen gefüllt werden. Die Weißweine lagern wir in Edelstahltanks, um den aromenraubenden Sauerstoffeintrag so gering wie möglich zu halten.